WAHRE HELDEN GESCHICHTEN

SYSTEMCHEF

KROSTITZER KASTENSYSTEM

Es ist ein kontinuierlicher Strom: Während auf der einen Seite der Abfüllanlage das Leergut angeliefert wird, fahren am anderen Ende die gefüllten Kästen in die Vollguthalle. Kasten für Kasten, Stück für Stück – etwa 30.000 am Tag. Rene Schneider hat hier alles im Blick. Der gelernte Brauer, eigentlich aus Potsdam, hat sich schon immer für das handwerkliche interessiert. „In der Abfüllung gibt es ein breites Feld an Aufgaben, da wird es nie langweilig“, weiß der begeisterte Reise-Fan. Seine Hauptaufgaben: Kontrollieren, Überwachen, Bedienen. „Denn die Technik ist immer nur so effizient wie wir Menschen dahinter.“

HOCHZEIT IN DER BRAUEREI

Schließen zwei Einheiten einen Bund, bezeichnet man das gern als Hochzeit. Manche bevorzugen die menschliche, andere die technische – wir die genussvolle: Denn wenn unsere pneumatische Hebemaschine, der Einpacker, mit einmal 20 gefüllte Flaschen Ur-Krostitzer in den Kasten hebt, ist das für uns auch eine Art heiliger Akt. Und gleichzeitig der Beginn einer Reise, die erst bei den wahren Genießern endet. Damit das reibungslos und zügig klappt, bestückt die Maschine sieben frisch gereinigte Kästen mit 140 feinherb gefüllten Flaschen auf einmal.

nach oben