REZEPT #14:
UR-KROSTITZER-BACONCHIPS

Herzhaft und gleichzeitig süß, veredelt mit feinherbem Ur-Krostitzer: Für unser Herbstrezept verbinden wir das Beste aus diesen drei Welten und liefern euch mit unseren Bacon-Chips die passende Ausstattung für gemütliche Abende, einen geselligen Brunch oder den Anlass, einfach mal so zu Knabbern. Aber Vorsicht, hoher Genussfaktor!


DIE ZUTATEN:

Für 4 Personen

  • 200 g Bacon
  • 200 ml Ur-Krostitzer Bier
  • 80 g Zucker
  • 100 g Zartbitter Kuvertüre

DIE ZUBEREITUNG:

Das Ur-Krostitzer Bier in einen Topf geben, aufkochen, Temperatur herunterregeln und leicht köcheln lassen. So auf die Hälfte einreduzieren.
Dann den Zucker zugeben und solange rühren, bis sich dieser im Bier aufgelöst hat und noch etwas einkochen, bis das Ganze eine sirupartige Konsistenz hat.
Den Backofen auf 140 Grad vorheizen und den Bacon auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.
Mit einem Silikonpinsel den Bier-Zucker-Sirup dünn auf die Streifen ziehen.
Im Ofen 40 Minuten backen, dabei jeweils nach 10 Minuten die Streifen erneut mit dem Bier-Zucker-Sirup einpinseln.
Nach 40 Minuten die Baconstreifen wenden. Wieder einpinseln und nochmals 20 Minuten im Ofen backen und im gleichen Takt bepinseln.
Den kandierten Bacon kalt werden lassen. Die Kuvertüre in einem Wasserbad oder bei 850 Watt in der Mikrowelle schmelzen.
Nun die Baconstreifen mit der Kuvertüre bepinseln. Je nach Geschmack kann man diese noch mit gestoßenem Pfeffer bestreuen.

Dazu ein kühles Ur-Krostitzer Pilsner und der Genuss kann beginnen! Prost!
Und wer keine Schokolade mag, kann die Streifen auch ohne Glasur verputzen. Die Baconstreifen lassen sich außerdem prima im Kühlschrank abgedeckt mehrere Tage lagern.

Einkaufshilfe und Kochanleitung zum Anfassen? Ladet euch hier das Rezept als *.pdf zum Ausdrucken runter:

Jetzt herunterladen!

EUER EIGENES HELDENREZEPT MIT UR-KROSTITZER

Ihr habt auch einen Rezeptvorschlag mit Ur-Krostitzer Pilsner oder Schwarzem?
Schickt ihn uns einfach mit Zutatenliste, kurzer Beschreibung und Foto an heldenwand@uk-helden.de!
Wir sind neugierig!

Die Rezepte der Wahre-Helden-Küche entstehen in Zusammenarbeit mit der ersten Leipziger Kochschule Lukullust. Erlebnis Kochen

nach oben