ALTBERGBAUVEREIN TIEFER ST. ELISABETH STOLLN STRECKEWALDE E. V.

St. Elisabeth Stolln in Streckewalde sichern und sanieren

WAS HABT IHR MIT EUREM HELDENPROJEKT GEPLANT ODER ERREICHT?

Wir haben bis jetzt das Mundloch des Stolln saniert, bringen Stahlausbau im Stolln ein und sanieren den Außenbereich des Stolln. Geplant ist der Bau einer Kaue/Huthaus über den Mundloch und einen Rundgang für Besucher zu errichten.

WO WIRD EUER HELDENPROJEKT UMGESETZT?

In Streckewalde ein Ortsteil von Großrückerswalde

FÜR WEN IST EUER HELDENPROJEKT IN ERSTER LINIE GEDACHT?

Wir möchten Streckewalde ein Stück der vergessenen Bergbautradition zurück bringen.

WOFÜR MÖCHTET IHR DIE PROJEKT­UNTERSTÜTZUNG EINSETZEN?

Für den Bau der Kau/Huthaus.

WIE VIELE HELDEN SEID IHR?

7

BESCHREIBT HIER KURZ UND KNAPP EUER HELDENPROJEKT

Wir sind eine kleine Gruppe Bergbau interessierter Menschen, die sich zur Aufgabe genommen hat, den Tiefen St. Elisabeth Stolln in Streckewalde zu sichern und zu sanieren. Der Verein setzt sich für die Restaurierung, Erhaltung, Pflege und der montanhistorischen Erforschung des Altbergbaus ein. Wir möchten die im Erzgebirge tief verwurzelte, bergmännische Tradition lebendig halten. Seit April 2019 sind wir ein eingetragener Verein und haben alle behördlichen Erlaubnisse, den Tiefen St. Elisabeth Stolln zu sichern. Der Stolln wurde nachweislich ab 1772 betrieben, es ist allerdings aufgrund von Streckenprofilen und Funden anzunehmen, dass der Stolln bereits im 17. Jahrhundert bebaut wurde. Seit nun fast einem Jahr laufen die Arbeiten am Stolln. Der erste Bauabschnitt beinhaltet die Sanierung des Mundloches und die Sicherung der ersten ca. 150 Meter im Stolln.

nach oben